dinsdag 3 december 2013

Digital Signage mit Füßen treten? – Der LED-Teppich kommt.



Wer sagt denn, das Licht immer von oben kommen muss? Auf dem Fußboden macht es nicht nur was her, sondern kann auch praktisch in der Wegeleitung eingesetzt werden. Genau das planen die Unternehmen Philips und Desso. Gemeinsam wollen sie Lösungen für einen lichtdurchlässigen Teppichboden entwickeln, in dem LEDs zum Einsatz kommen.

“Dieser lichtdurchlässige Teppichboden wurde entwickelt, um die Sinne der Menschen unmittelbar anzusprechen und die natürliche Neigung des menschlichen Auges, nach Licht zu suchen, zu unterstützen” erklärt Ed Huibers, Marketing- und Vertriebsleiter bei Philips Lighting

“Die Technologie macht sich die Angewohnheit der Menschen zunutze, sich vom Fußboden leiten zu lassen, wenn sie sich durch den Raum bewegen und mit diesem interagieren”, so Huibers weiter. In der Tat erweitert eine solche Bodenlösung die Möglichketen der visuellen Kommunikation erheblich. Neben einem Zugewinn an Orientierung erhält die Bodengestaltung mit dem LEDs – sei es zur Wegeleitung oder aus rein dekorativen Gründen – eine flexible Gestaltungsmöglichkeit, die auch den Teppichboden zum Digital Signage werden lässt. Seitens der Unternehmen heißt es, dass die Lösung für häufig frequentierte Bereiche entwickelt worden sei und in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen auf den Markt kommen werde.

Der Partnerschaftsvertrag von Philips und Desso umfasst die Vereinbarung, bei der weiteren Erschließung der Märkte in der
EMEA-Region exklusiv zusammenzuarbeiten. Außerdem will man gemeinsam Lösungen entwickeln, mit denen der Leuchtteppich in neue und bestehende Gebäude integriert werden kann. Erste Pilotprojekte in Schlüsselmärkten seien bereits im Gange. Einen Namen hat der Teppich noch nicht. Man darf gespannt sein, wie das Produkt bei Designern und Architekten ankommen wird.




Geen opmerkingen:

Een reactie posten