dinsdag 19 augustus 2014
Digital Signage für Cabrio-Feeling im Privatjet.
Beim Brainstorming in der Designagentur ist erst einmal alles erlaubt. Deshalb wurde die Idee ein Cabrio-Flugzeug zu gestalten vom Team der Agentur Technicon Desgign auch nicht verworfen, sondern konsequent weiter verfolgt und ausgearbeitet. Den Kreativen war klar, dass es für Passagieren und Crew eine perfekte Freiluft-Illusion sein muss, bei der in luftigen Höhen zwar der Wind nicht in den Haaren weht, aber das optische Feeling stimmen muss. Am Ende des Designprozesses stand der Entwurf für den fensterlosen Privatjet IXION.
Statt Fenster sind Wände und Decke des Flugzeugs mit digitalen Bildschirmen ausgestattet. Über Kameras in den Flügeln können neben verschiedenen Mood-Bildern und Filmen, Panoramen der Außenansicht direkt ins Innere übertragen werden. Mittels Parallax-Technologie soll der Fluggast sogar mehrere Ansichten auf den Screens gleichzeitig erleben können. Das macht neben dem Panoramablick zum Beispiel eine Videokonferenz und das Abspielen von Präsentationen möglich.
Technicon Design hat sogar einen zusätzlichen Produktvorteil ausgemacht: Das Digital Signage im Jet ist spritsparend. Im Gegensatz zu den herkömmlich verbauten Fenstern ist die Screen-Technologie wesentlich leichter und verbraucht durch die Kiloersparnis beim Flug weniger Kerosin. Ob das allerdings bei der Käuferzielgruppe eine große Rolle spielt wagen wir zu bezweifeln.
Zum diesjährigen Digital Sigange Best Preactice Award kann das Projekt leider noch nicht eingereicht werden. IXION gibt es bis jetzt nur auf dem Papier und der Award der viscom ehrt ausschließlich Digitals Signage Anwendungen, die bereits realisiert wurden. Aber das französische Design Team von Technicon hat trotzdem schon einen renommierten Preis abgeräumt. In London wurde der Panorama-Jet kürzlich mit dem internationalen Yacht- und Luftfahrt-Designpreis ausgezeichnet.
see more at http://www.technicondesign.com/france
Abonneren op:
Reacties posten (Atom)
Geen opmerkingen:
Een reactie posten